VoIP-Telefonie

ISDN-Abschaltung: Jetzt auf All-IP-Technologie umsteigen!

3. Juni 2024
4 min. Lesezeit
Christian Rupitsch

Christian Rupitsch

Solutions Consultant bei yuutel

Die Telefonie ist im Wandel begriffen, denn die klassischen ISDN-Telefonnetze stehen vor dem unmittelbaren Aus. Mit Ende 2020 haben die meisten Telekom-Anbieter die bestehenden Telefonanschlüsse bereits auf die All-IP-Technologie umgestellt. Die veralteten ISDN-Netze werden sukzessive abgeschaltet bzw. nicht länger serviciert. Das hat tiefgreifende Auswirkungen auf alle Unternehmen, die eigene ISDN-Telefonanlagen nutzen. Erfahren Sie in diesem Blogartikel, warum auch Sie jetzt auf die zukunftssichere IP-Telefonie setzen sollten – und welche Vorteile All-IP Ihrem Unternehmen bringt!


IP-Telefonie wird auch als Internet-Telefonie, Cloud-Telefonie oder Voice-over-IP-Telefonie bezeichnet und meint ganz allgemein
das Telefonieren über Datennetzwerke mittels des Internet-Protokolls (IP). Es ersetzt herkömmliche ISDN-Telefonanschlüsse (Basis oder Multi).

Die IP-Telefonie ermöglicht das Sprechen über Smartphones, Computer oder Laptop mit Headset und natürlich auch über herkömmliche SIP-fähige Tischtelefone. Die einzige Voraussetzung ist ein guter Internetanschluss, den die allermeisten Unternehmen sowieso mitbringen.

Warum die ISDN-Abschaltung Auswirkungen auf Ihr Unternehmen hat

Die Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren, ist die Technologie der Gegenwart. Die Vorteile der IP-Telefonie, wie schnellere Datenübertragung und niedrigere Kosten, haben sich gegenüber dem ISDN-Festnetz endgültig durchgesetzt. Auch wenn zu Voice-over-IP nach wie vor manche Irrtümer kursieren, etwa dass die Sprachqualität schlechter wäre (falsch!), ist die Ablöse der klassischen ISDN-Telefonnetze voll im Gange.

Wann ist es so weit?

Mit Ende 2020 haben die meisten Telefon-Anbieter, darunter die Deutsche Telekom die bestehenden privaten und geschäftlichen Anschlüsse auf All-IP umgestellt. Das bringt auch gravierende Veränderungen für Unternehmen, die ihre alte Telefon-Ausstattung dann mitunter nicht mehr verwenden werden können. Wir raten Ihnen daher, sich jetzt mit der All-IP-Umstellung auseinanderzusetzen, um nicht kalt erwischt zu werden.


Was Sie für den Umstieg von ISDN auf All-IP beachten sollten

Über kurz oder lang wird auch der Telefonanschluss Ihres Unternehmens getauscht. Die großen Telekom-Betreiber in Deutschland forcieren seit Jahren den Wechsel auf All-IP und sind hier sicherlich Vorreiter bei der Umstellung. Diese Entwicklung geht natürlich nicht spurlos an Österreich und der Schweiz vorbei, weshalb auch hier mit einem zügigen Technologie-Wandel zu rechnen ist.

Im Video erklärt unser VoIP-Experte Christian Rupitsch, wie die Umstellung Ihr Unternehmen betrifft:


Für Unternehmen stellt sich die wichtige Frage: Was ist zu tun? Denn unter Umständen ist ihre alte Telefonanlage nach Abschaltung des ISDN-Netzes nur mehr mittels eines „Wandlers“ (ISDN zu IP) verwendbar. Das ist aber in Wahrheit nur eine Notlösung auf Zeit – besser ist, Sie planen gleich eine zukunftssichere Cloud-Telefonie-Lösung!

Der Wechsel auf eine neue IP-Lösung ist unvermeidbar, wenn:

  • Ihre bestehende Telefonanlage ersetzt werden muss (z.B. weil die Hardware veraltet ist).
  • Sie Kosten bei der Telefonie sparen möchten oder müssen (z.B. Abschaffung teurer Wartungsverträge und hoher Telefongebühren).
  • Ihre Telefonie flexibler werden soll (z.B. Einbindung von Handys, Home Office, externen Mitarbeitern und Projektpartnern).
  • Sie neue in- oder ausländische Standorte in die Telefonanlage einbinden möchten.
  • Sie Ihr Unternehmen gerade gegründet haben.
Lesen Sie in dieser Success-Story unseres Kunden Niceshops, wie der Umstieg auf Voice-over-IP schnell und unkompliziert gelingt: Flexible Cloud-Telefonanlage für internationales Wachstum

 

Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf All-IP vor – erste Schritte

1. Vergleichen Sie Anbieter

Mit der Umstellung auf IP sind Sie nicht mehr an Ihren jetzigen Telefonanbieter gebunden, das heißt Sie können jederzeit auf eine neue VoIP-Telefonanlage bei einem Anbieter Ihrer Wahl wechseln und dort zum Beispiel von neuen Funktionen und günstigeren Preisen profitieren. Informieren Sie sich schon jetzt über die Möglichkeiten des Umstiegs und holen Sie Angebote ein!

Diese Checkliste hilft Ihnen beim Anbieter-Vergleich: Worauf ist bei der Auswahl eines VoIP-Telefonie-Anbieters aus Österreich zu achten?

 

2. Überprüfen Sie, was Ihre jetzige Telefonanlage kann

Wenn Sie die Hardware Ihrer Telefonanlage erst vor wenigen Jahren getauscht haben, ist die Chance hoch, dass sie diese auch im „IP-Zeitalter“ weiterverwenden können. Überprüfen Sie im Handbuch der Telefonanlage, ob diese bereits SIP-fähig ist. Wenn ja, dann ist der unkomplizierte Anschluss über einen sogenannten SIP Trunk mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ideale Lösung für Sie!

3. Planen Sie den VoIP-Umstieg

Ist Ihre bestehende Telefonanlage nicht SIP-fähig (und somit nicht für das SIP Trunking geeignet), planen Sie neue Standorte für Ihr Unternehmen oder haben Sie Ihr Unternehmen erst neu gegründet, dann sollten Sie sich mit der Neuanschaffung einer VoIP-Telefonanlage auseinandersetzen. Diese bietet Ihnen – ganz abgesehen vom notwendigen Technologie-Wechsel – viele Vorteile wie mehr Flexibilität und Kostenersparnis.

Damit beim Umstieg auf Ihre neue VoIP-Telefonanlage alles am Schnürchen läuft, stellen wir Ihnen hier eine kostenlose Checkliste für Ihre Projektplanung zur Verfügung!

 

Checkliste Umstieg auf eine VoIP-Telefonanlage yuutel


Warum All-IP das bessere ISDN ist

Neue Technologien bringen nicht nur Veränderung, sondern in der Regel auch Verbesserung mit sich. Wenn Sie also mit der bevorstehenden Umgestaltung der Telefonie hadern, sei Ihnen gesagt: All-IP bietet gegenüber ISDN eine Reihe an Vorteilen, von denen Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter/innen deutlich profitieren! 

1. Flexibilität und Effizienz durch neue Funktionen

Profitieren Sie von vielen intelligenten Funktionen, die Ihnen die VoIP-Telefonie bietet:

  • Beispielsweise CTI-Integration (Telefonkontakt per Klick aus Microsoft Outlook oder CRM-Systemen anrufen),
  • über PC freihändig mit Headset telefonieren,
  • mit der Smartphone-App im In- und Ausland unter der Büro-Festnetznummer erreichbar sein,
  • Clients mit Präsenzstatus, Videotelefonie oder Instant Messaging,
  • Telefonie-Integration in Kollaborationstools wie z.B. Microsoft Teams,
  • individuelle Ansagen,
  • Ringrufe und Rufweiterleitungen,
  • Nacht- und Urlaubsschaltungen,
  • Telefonkonferenzen,
  • Blocklisten/VIP-Listen u.v.m.

Verschränken Sie die neue Telefonanlage außerdem mit Ihren bestehenden CRM- und Warenwirtschaftssystemen, z.B. um schon beim Läuten zu wissen, wer Sie gerade anruft. All diese Optionen gestalten Ihre interne und externe Kommunikation flexibler und effizienter

2. Kostenersparnis

Da die meisten Unternehmen bereits über einen Internetanschluss und Router sowie über Smartphones, Computer und Headset verfügen, ist fast alles für die Telefonie über das Internet vorhanden. Es ergeben sich kaum Anschaffungskosten.

Auch bei der Verwendung sparen Sie ein: Sie zahlen nur für Nebenstellen, die Sie wirklich brauchen! Bei unserer yuu Phone VoIP-Telefonanlage liegen die Kosten bei nur 6,90 Euro pro Nutzer. Außerdem können Sie innerhalb der Firma international zwischen allen Standorten kostenlos telefonieren! 

 

3. Mobilität und Homeoffice

Die IP-Telefonie ermöglicht die Einbindung aller Endgeräte in eine Anlage. Hierzu zählen neben den typischen Tischtelefonen (SIP-fähig) auch Smartphones, DECT- Schnurlosgeräte, Computer bzw. Laptops. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Mitarbeiter:innen weltweit unter der gewohnten Telefonnummer telefonieren können – im Büro, von zu Hause oder von unterwegs aus!

Nicht zuletzt hat die Corona-Krise gezeigt, wie wichtig Flexibilität im Business-Alltag. Mit einer VoIP-Telefonie-Lösung ist es ein Leichtes, Ihre Geschäfte auch im Homeoffice abzuwickeln und dabei in gewohnte Kommunikationsabläufe integriert zu bleiben.

Lesen Sie dazu auch: Homeoffice – Zuhause telefonieren wie im Büro

 

4. Skalierbarkeit

Ist Ihr Unternehmen gerade im Wachstum oder haben Sie häufig temporäre (Groß-)Projekte mit externen Mitarbeitern? Nebenstellen und Funktionen können jederzeit und nach Bedarf beliebig erweitert oder verringert werden.

 

5. Selbstverwaltung

Die Cloud-Telefonanlage ist über ein Online-Tool (auch mobil) selbst zu steuern. So sind Sie unabhängig von externen Fachleuten, sparen sich Terminvereinbarungen und Zusatzkosten. Und sollten Sie dennoch Hilfe brauchen, können Sie z.B. bei yuutel als VoIP-Anbieter jederzeit auf fundierten Support zählen!


Fazit: Ade ISDN – die Zukunft gehört der Voice-over-IP-Telefonie!

Der Wechsel von klassischen Telefonnetzen auf die flexiblere und günstigere All-IP-Technologie ist in vollem Gange. Jedes Unternehmen ist von dieser Veränderung betroffen und sollte rechtzeitig vorkehren. Aber sehen Sie die Umstellung nicht als Schikane: Die IP-Technologie bietet für Ihr Unternehmen viele Chancen und unterstützt Sie dabei, die interne und externe Kommunikation wesentlich flexibler und effizienter zu gestalten!

Erfahren Sie hier mehr über unsere VoIP-Lösungen: die yuu Phone VoIP-Telefonanlage aus der Cloud und den yuu Connect SIP Trunk. Sie haben Fragen? Gerne beraten Sie die yuutel Spezialistinnen und Spezialisten persönlich – kontaktieren Sie uns!

Mehr Infos zur VoIP-Technologie sowie deren Vorteilen und Funktionen haben wir für Sie in unserem kostenlosen Whitepaper kompakt zusammengestellt:

Hier das Whitepaper 1x1 der Cloud-Telefonie von yuutel kostenlos herunterladen

Wir beraten Sie gerne persönlich!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan

DE-AT: 0800 240 40 10
CH: 0800 240 40 1
International: +43 1 2145130
Webanruf: jetzt starten
Anfrage: jetzt senden

Folgen Sie uns!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan

DE-AT: 0800 240 40 10
CH: 0800 240 40 1
International: +43 1 2145130
Webanruf: jetzt starten
Anfrage: jetzt senden

X

Melden Sie sich für unseren Newsletter an