Die Mitarbeiter/innen nutzen MS Teams nicht nur für Chats, Meetings und Videokonferenzen, sondern auch für die externe Telefonie – mit der gewohnten Bürorufnummer.
Microsoft Teams als Cloud-Telefonanlage für die Hosentasche
yuutel stellt für den Fundraising Verband Austria (FVA) bereits seit vielen Jahren 0800-Servicerufnummern bereit. Mit Pandemie-Beginn entschied sich der Verband, auch die veraltete ISDN-Telefonanlage durch eine moderne Cloud-Telefonie-Lösung zu ersetzen. Die Wahl fiel auf eine Telefonie-Integration in MS Teams, die gemeinsam mit yuutel in nur wenigen Wochen umgesetzt wurde.
Ortsunabhängig
Durch die Telefonie-Integration in MS Teams telefonieren die Mitarbeiter/innen direkt im Teams-Client mit ihrer Festnetz-Büronummer – inklusive Durchwahlen. Und das unabhängig vom Arbeitsort bzw. Endgerät und sogar am Privathandy.
Einfach & günstig
Mittels Teams-Telefonie telefoniert der Verband nun kostengünstiger als mit der alten ISDN-Anlage. Die Umstellung erfolgte rasch und unkompliziert und schlug mit lediglich 1.500 € Kosten zu Buche. Es gibt keine laufenden Wartungskosten.
Mehr Flexibilität
Die benötigten Sprachkanäle können je nach Bedarf jederzeit flexibel erweitert werden. Neue Mitarbeiter/innen und Freelancer lassen sich ganz einfach mit ein paar Klicks hinzufügen bzw. deaktivieren.
Über den Fundraising Verband Austria
Als Dachverband für Österreichs Spendenorganisationen berät und unterstützt der Fundraising Verband Austria (FVA) alle Organisationen und deren Mitarbeiter/innen, die im Fundraising und Sponsoring tätig sind. Zum Angebot des Verbands zählen neben der laufenden Beratung und Interessensvertretung für den gemeinnützigen Sektor vielfältige Veranstaltungen und Vernetzungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Aus- und Weiterbildungsformate.
Die Kundenanforderung
Wie viele Non-Profit-Organisationen hatte der Fundraising Verband Austria eine Vielzahl an Firmenhandys sowie private Mobiltelefone von häufig wechselnden Mitarbeiter/innen zu verwalten.
Auch die veraltete und nur schwer administrierbare Telefonanlage sowie die bevorstehende ISDN-Abschaltung ließen den Ruf nach einer neuen Telefonie-Lösung laut werden. Nach Beginn der Corona-Pandemie wurde beschlossen, auf eine integrierte Cloud-Telefonanlage in MS Teams umzusatteln.
Durch die Telefonie-Integration in MS Teams sollte das Team orts- und geräteunabhängig telefonieren können und auch im Homeoffice unter der gewohnten Festnetznummer erreichbar bleiben.
Die yuutel Lösung
Mit yuutel als Microsoft Teams Trusted Advisor fand der Fundraising Verband Austria den idealen Partner und Telekom-Netzbetreiber, um in weniger als vier Wochen eine IP-basierte Telefonanlage in MS Teams aufzubauen.
-
Integrierte Kommunikationszentrale
Die Mitarbeiter/innen nutzen MS Teams nicht nur für Chats, Meetings und Videokonferenzen, sondern auch für die externe Telefonie – mit der gewohnten Bürorufnummer. -
Infrastrukturloses Arbeiten von jedem Ort
Für die Telefonie über MS Team benötigt jede/r Mitarbeiter/in nur einen Laptop und ein Smartphone. Für die Telefonzentrale und einzelne Teammitglieder wurden Microsoft-zertifizierte Tischtelefone angeschafft. -
Telefonieren auf mehreren Kanälen
Während mit der alten TK-Anlage nur zwei Telefongespräche parallel geführt werden konnten, bietet die yuutel Telefonie-Integration für MS Teams zehn parallele Sprachkanäle. Diese können je nach Bedarf flexibel erweitert werden. -
Einfache Administration bei Personalwechsel
Im Administrations-Tool können neue Teammitglieder einfach und schnell hinzugefügt bzw. deaktiviert werden – das spart pro Wechsel drei bis vier Stunden Zeit! -
Geringe Kosten
Die Kosten für Umstellung beliefen sich auf lediglich 1.500 € (ohne Personalkosten). Die laufenden Telefonie-Kosten liegen knapp unter jenen der alten ISDN-Anlage. -
Kein Wartungsaufwand
yuutel kümmert sich um Wartung und Update des Telefonsystems und kann damit das Team des FVA enorm entlasten.
Das sagt unser zufriedener Kunde
„Mithilfe von yuutel gelang uns der rasche und unkomplizierte Umstieg auf eine Cloud-Telefonanlage in MS Teams. Damit konnten wir auch die von Microsoft gespendete Software optimal implementieren, die wir über Stifter-helfen.at abgerufen haben.“
Wir beraten Sie gerne persönlich!
-
Wir besprechen Ihre konkreten Anforderungen
-
Beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten
-
Klären Fragen zu Produkten und Preisen
-
Vereinbaren Live-Demos und Pilotprojekte
yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien
– Österreich
Anfahrtsplan
DE-AT:
0800 240 40 10
CH:
0800 240 40 1
International:
+43 1 2145130
Webanruf:
jetzt starten
Anfrage:
jetzt senden
Produkte & Lösungen
Über yuutel
yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien
– Österreich
Anfahrtsplan
DE-AT:
0800 240 40 10
CH:
0800 240 40 1
International:
+43 1 2145130
Webanruf:
jetzt starten
Anfrage:
jetzt senden
Produkte & Lösungen
Über yuutel